Ausbildung

Die Faszination «Fliegen» begleitet Sie seit Ihrer Kindheit? Flugplätze ziehen Sie magisch an? Der Gedanke, selber am Steuer zu sitzen, löst in Ihnen Glücksgefühle und Sehnsucht aus? Beste Voraussetzungen, Ihrem Traum eine Flugmeile näher zu kommen. Kommen Sie mit auf einen Schnupperflug, auf Wunsch in einem Elektroflugzeug in der ersten Elektroflugschule der Schweiz!

Aussicht

Grundschulung Privatpilot PPL

Die Privatpilotenausbildung ist Basis für die Berufspilotenlaufbahn. Doch viele Flugbegeisterte erwerben die PP-Lizenz mit dem Ziel, in der Freizeit zu fliegen, allein und mit Passagieren. Die Ausbildung zum PPL-Piloten ist anspruchsvoll und lehrreich – und immer auch eine persönliche Herausforderung. Sie dient als Grundstein für viele interessante fliegerische Weiterbildungen wie den Nacht- und Wasserflug, den Gebirgs- oder den Akroflug. Neu: Jetzt ist die PPL Grundschulung auch auf dem Elektroflieger möglich!

Ich biete Ihnen

  • Individuelle Schulung im Einzelunterricht
  • PPL Grundschulung auf einem Elektroflugzeug
  • Termine, auf Ihre Möglichkeiten abgestimmt
  • Absolute Professionalität vom ersten Tag an
  • Systematische Ausbildung in einer ATO (bewilligten Trainingsorganisation)
  • Basis für Weiterbildungen wie CPL, IR, ATPL

Sie bringen mit

  • Motivation und Freude
  • Grosse Lernbereitschaft
  • Kritikfähigkeit
  • Etwas freie Zeit und einen freien Kopf für die Trainings

Ein Schnupperflug auf dem Elektroflieger
Bei einem Schnupperflug können Sie herausfinden, ob Sie der Flugvirus packt – ganz ohne Abklärungen und Papierkram. Die Flugdauer auf dem Elektroflugzeug dauert rund 40 Minuten. Ein Schnupperflug beinhaltet:

  • individuelles Programm
  • kurze theoretische Einführung
  • Flug am Doppelsteuer des Elektroflugzeuges Pipistrel Alpha
  • ein Highlight: Übernahme und Kontrolle des Flugzeuges – Sie steuern es in einigen Flugphasen selber

Die Preise für die Schulung richten sich nach den Vorgaben der Flugschule.

Highlights in der PPL-Ausbildung Platzrunden- und Landetraining Hier werden Procedures und Checks auswendig gelernt und die Landungen eingeübt. Erster Soloflug Das erste mal allein auf dem linken Sitz. Dieser Moment ist emotional kaum zu überbieten. Navigationsflug 270 km Alleine unterwegs quer durch die Schweiz ist wichtig für Routine und Selbstvertrauen. Alpeneinweisung Taktisches Fliegen in den Bergen ist anspruchsvoll, faszinierend und in der Schweiz essenziell. Prüfung Die Lizenz in der Hand, die Brust geschwellt. Ab jetzt liegt die volle Verantwortung beim Piloten. Highlights in der PPL-Ausbildung
Flugvorbereitung PPL
Der angehende Pilot bereitet sich auf einen Navigationsflug vor.
Flugtaktik mit Wolken
Eine gute Flugtaktik bei nicht perfektem Flugwetter gehört zur Basisausbildung.
PPL Alpeneinweisung Ambri
Alpeneinweisung mit Anflug nach Ambri LSPM.
  • «Marco hat alles, was ein guter Fluglehrer braucht – Ruhe, Gelassenheit und exzellentes fliegerisches Können. Aber am wichtigsten ist sein didaktisches Geschick. Jedes Mal lerne ich sehr viel, ohne dass Marco es wie Lernen aussehen lässt.»
    Cay von Fournier
    Cay von Fournier
  • «Marco was my flight instructor on my PPL as well as on several aircraft transitions trainings. His great teaching style not only focuses on flying skills but also on the rigorous airmanship required in the cockpit.»
    Karim Shakarchi
    Karim Shakarchi

Commercial Pilot License CPL

Sie möchten Ihre Kenntnisse professionalisieren und Ihre fliegerische Erfahrung mit einer Weiterbildung zum Berufspiloten/CPL erweitern? Auch auf dieser Stufe bilde ich Sie professionell und umfassend aus. Die Berufspilotenlizenz hilft Ihnen, Ihre Systematik zu routinieren und berechtigt Sie, kommerzielle Flüge im In- und Ausland durchzuführen. Die Commercial Pilot License kann kombiniert mit dem Intstrumentenflug als CPL/IR absolviert werden.

Die Ausbildung beinhaltet

  • Nachtflug NVFR (wenn nicht bereits erworben)
  • Auslandflüge
  • Professionalisieren der fliegerischen Fähigkeiten
  • Vertiefen der theoretischen Kenntnisse

Highlights in der CPL-Ausbildung

  • Erste Landung bei Nacht
  • Auslandflug über mindestens 560 km
  • Anflug von internationalem Flughafen
  • Fliegen wird zur Routine
NVFR enroute
Im beleuchteten Cockpit auf dem Weg zum Nachtflug-Training am Flughafen Zürich.
NVFR Start Zürich Runway 28
«Lining up Runway 28» in Zürich LSZH: Landetraining bis in die Nacht hinein.
Airliner

Instrumentenflug IR

Die Ausbildung zum Instrumentenflug erfolgt zu einem grossen Teil auf einem zertifizierten Simulator. Dies ermöglicht eine kostengünstige und effiziente Ausbildung, da kein Flugzeug gechartert werden muss und man zwischendurch «anhalten» kann, um die Verfahren zu besprechen. Mit der Instrumentenflugberechtigung (Instrument Rating) sind Sie der professionellen Fliegerei sehr nahe. Sie bewegen sich im gleichen Luftraum und agieren nach den selben Regeln wie «die Grossen».

Die Ausbildung beinhaltet

  • Nachtflug NVFR (wenn nicht bereits erworben)
  • Instrumentenflug-spezifische Theorie
  • Fundiertes Einüben der Verfahren (Radio-/GPS-Navigation, Holdings, Precision- und Non-Precision Approaches)

Highlights in der IFR-Ausbildung

  • Erster Flug nach dem Simulator im Flugzeug
  • Fliegen in realen Instrumentenflugbedingen bei schlechtem Wetter und in Wolken
  • Routine gewinnen bei manuellen Anflügen sowie mit dem Autopiloten

Theoretische Ausbildung
Die theoretischen Kenntnisse können Sie mit einem Onlinekurs oder an Abendkursen im Klassenuntericht erwerben. Zur Vertiefung von spezifischen Themenbereichen oder bei offenen Fragen können Sie bei mir jederzeit Privatstunden buchen.

Die Preise für die Schulung richten sich nach den Vorgaben der Flugschule.

IFR Cockpit
Cockpit eines «Complex Aircraft» (M20T) mit IFR-Ausrüstung.
Professioneller Flugsimulator
Im zertifizierten Flugsimulator wird ein guter Teil des IFR-Trainings eingeübt. Hier ein Elite Flight Simulator.
IFR Eis an der Frontscheibe
Nach dem Blindflug durch die Wolken hat sich Rau-Eis an der Frontscheibe angesetzt.
Icing Conditions IFR
Rau-Eis an der Eintrittskante bei einem IFR-Flug. «Icing Conditions» ist ein elementares Thema in der IFR-Ausbildung.
  • «Ich lernte Marco auf Auslandflügen als sehr kompetenten und hilfsbereiten Fluglehrer kennen. Ich fühlte mich so gut betreut, so dass ich die CPL/IR-Ausbildung mit ihm in Angriff nahm. Sein enormes Wissen aus der Fliegerei zusammen mit seiner ruhigen und aufgestellten Art machen ihn für mich zum idealen Partner im Cockpit.»
    Larry Kirmes
    Larry Kirmes
  • «Mit Marco durfte ich als frischgebackener PPL-Pilot die anspruchsvolle Umschulung auf eine Turbo-Mooney M20T mit Einziehfahrwerk machen - inklusive Landetraining auf der kurzen Piste in Wangen-Lachen (LSPV). Marco kann Sachverhalte prima erklären und hat immer einen Plan, die fliegerischen Herausforderungen verständlich zu vermitteln.»
    Patrick Warnking
    Patrick Warnking

Weiterbildung & Checkflüge

Regelmässige Trainings und das Aufbauen von Routine sind die beste Basis für souveränes und sicheres Agieren als Pilot. Doch wie bei jeder anderen Tätigkeit lernt nur dazu, wer Neues ausprobiert und sich gezielt fortbildet. In der Fliegerei bieten sich unzählige Möglichkeiten für eine Weiterbildung. Es muss nicht gleich die Berufspilotenlizenz mit Instrumentenberechtigung sein. Viele spannende, auch weniger zeitraubende Trainings verhelfen Ihnen zu mehr Routine und Freude am eigenen Erfolg.

Aus- und Weiterbildungen nach der PPL

  • Nachtfluglizenz NVFR
  • Berufspilotenlizenz und Instrumentenflugberechtigung CPL/IR
  • Alpeneinweisung / Fliegen in den Bergen
  • Kontrollierte Flughäfen wie Zürich, Lugano, Chambery, Genua
  • Auslandflüge in alle Europäischen Länder
  • Individuelle Programme für persönliche Interessensgebiete

Umschulungen & Checkflüge 

  • Difference Trainings, Familiarisations
  • Heckrad, Complex Aircraft (Verstellpropeller, Einziehfahrwerk)
  • Conversions, z.B. US Lizenz > EASA Lizenz
  • EASA Checkflüge zur Lizenzerneuerung

Die Preise für die Schulung richten sich nach den Vorgaben der Flugschule.

Safety pilot

Flugtaktik in den Bergen bei Wolken
Die Flugtaktik mit Schlüsselpunkten ist ein elementares Thema beim Fliegen in anspruchsvollen Wetterbedingungen.
Long Final Anflug in Piper PA28
Neue Flugplätze bieten sich an, Anflug und Landung zu trainieren. Hier in der Piper Archer im Anflug auf Zadar.
Systematik im Cockpit
Mit einer Weiterbildung kann die Systematik im Cockpit aufgefrischt werden.
Blue Hour Alpenpanorama Flug